Mittwoch, 6. März 2013

Dreieckstücher - ein schönes Nähprojekt für Anfänger

Da unser kleiner Mann wie schon sehr oft erwähnt ein absoluter Autofan ist, habe ich ihm Dreieckstücher aus einem tollen Stoff mit Automotiven genäht. Den Stoff habe ich sehr günstig als Reststück ergattert und auch der kleine Mann war sofort begeistert von dem Stoff. Er hat mir sofort ganz begeistert sämtliche Autos, Bagger, Busse und Laster gezeigt.



Ein Dreieckstuch zu nähen ist auch für einen Nähanfänger wie mich zu bewältigen. Einfach zwei Stoffstücke in Dreiecksform zuschneiden und rechts auf rechts aufeinandernähen. Dabei eine kleine Wendeöffnung lassen - aber das versteht sich ja von selbst. Ich habe mich bei der Rückseite für Fleece entschieden, da der kleine Mann keine Schals umlässt und er so bei den kalten Temperaturen am Hals geschützt ist.

Ich habe von Hand Druckknöpfe angenäht, da unser kleiner Mann es gar nicht mag, wenn ein Knoten gemacht werden muss. Deshalb habe ich das Format auch etwas kleiner gewählt, als bei den klassischen Dreieckstüchern zum Knoten.

Der kleine Mann lässt dieses selbstgenähte Tuch wirklich um und betrachtet sich selber immer wieder im Spiegel, um dann jedes Mal begeistert "Auto, Auto, Auto" zu rufen. Einfach nur süß!


Nicht zuletzt wegen der absoluten Begeisterung des kleinen Mannes ist es mir dann auch nicht schwergefallen noch zwei weitere Exemplare zu nähen.

Bei dem dunkelblauen Dreieckstuch habe ich dann noch einen Stern aus dem Autostoff aufgenäht. Es war mein erster Versuch einer Applikation und ich bin damit ganz zufrieden.

Wie gefallen euch die Dreieckstücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen